Tagungen und Fortbildungen

Vom 19.11.2012 - 21.11.2012 führe ich im Auftrag des KVJS eine Fortbildung zum Thema "Wirkungsorientierung in vernetzter Kooperation von Kinder- und Jugendarbeit und Schule" durch. Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und Lehrer/innen an allgemeinbildenden Schulen.

Grundlage für die Seminarinhalte sind die Erfahrungen und Ergebnisse des KVJS-Modellprojekts "Praxiserprobte Verfahren zur Erfassung der Wirkungen von Kooperationsformen der Jugendhilfe".

 

Nähere Informationen unter www.kvjs.de/fortbildung

Projekte und Projektergebnisse

Unter dem Titel "Wirkungsorientierte Weiterentwicklung von Kooperationen und Netzwerken der Jugendhilfe" hat der KVJS Baden-Württemberg im Mai 2012 die Ergebnisse eines Modellprojekts veröffentlicht. Aufgabe des Projektes war es, praxistaugliche Verfahren und Instrumente zur Überprüfung und Optimierung der Wirksamkeit vernetzter Kooperationsformen zu entwickeln. Erprobt wurde dies beispielhaft an vier Standorten und bezogen auf die Kooperation von Jugendhilfe und Schule (in Esslingen, Tübingen und Ulm), sowie bezogen auf das Arbeitsfeld Kinderschutz und die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsbereich (Freiburg). Zusammen mit weiteren Experten habe ich im Team der wissenschaftlichen Begleitung mitgewirkt und den Standort Ulm vor Ort beraten.

Die Veröffentlichung enthält in Teil A die Erfahrungen und Einschätzungen der wissenschaftlichen Begleitung, in Teil B  finden sich die Standortberichte und die Verfahren und Instrumente. Beide Teile können über den folgenden Link als pdf-Datei heruntergeladen werden:

www.kvjs.de/jugend/werkzeugkoffer-wirkungsorientierung.html